Warum richtiges Blinken, so wichtig ist!

Loading color scheme

Warum richtiges Blinken, so wichtig ist!

richtig Blinken

Selber auf der Straße mit dem Auto unterwegs zu sein, das ist immer wieder ein besonderer Moment. Diesen Zauber wirst du sicherlich selber entweder schon kennen oder aber, noch kennenlernen. Wir als Fahrschule Knuf können nur betonen, wie wichtig und Vorteilhaft ein Führerschein ist. Aber Autofahren bedeutet eben auch, ein lebenslanges Lernen. Wir als DEINE Fahrschule in Bergkamen wissen, besonders mit Setzen des Blinkers, tun sich Fahrschüler und Fahrschülerinnen, gerne schwer. Das muss nicht sein.

Rechtliche Grundlage

Die rechtliche Grundlage, für alles was, es im Straßenverkehr zu beachten gibt, regelt die sogenannte StVO, die Straßenverkehrsordnung. Und diese Paragrafensammlung hat es in sich. Alles, was auf der Straße zu beachten gibt für Verkehrsteilnehmer, ist in ihr bestimmt und ein Verstoß dagegen, zieht rechtliche Maßnahmen nach sich. Das muss aber auch so sein, denn nur ein geordnetes Miteinander im Straßenverkehr, schützt dich und anderen Verkehrsteilnehmern.

Das Blinken ist besonders im § 9 der StVO geregelt. Hier unterscheidet das Gesetz zwei Situationen, in denen du auf jeden Fall blinken musst. Zu den Situationen kommen wir gleich. Gerade im hektischen Verkehr neigen viele Leute dazu, in unpassenden Momenten zu blinken. Das beste Beispiel ist hier das Einfahren im Kreisverkehr. Beim Einfahren im Kreisverkehr wird nicht geblinkt, beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr ist es jedoch ein Muss, das Rausfahren anzukündigen. Schließlich muss der Verkehr hinter dir wissen, ob du rausfahren willst. Rechtlich nennt die StVO die Benutzung den Begriff Richtungsanzeiger, diesen Begriff wollen wir nachfolgend auch vermehrt im richtigen Terminus verwenden.

Wann wird die Fahrtrichtung angezeigt?

Ein wichtiger Faktor, warum immer wieder Unfälle, besonders durch Auffahren, entstehen, ist das fehlende Anzeigen der Fahrtrichtung. Das nicht anzeigen der Fahrtrichtung, kann für sich selber fatale Folgen, aber eben auch für das Leben anderer Verkehrsteilnehmer, bedeuten.

Aber in welchen Fällen ist es ein Muss, die Fahrtrichtung / die Abbiegerichtung anzuzeigen?

1. Fahrstreifenwechsel

Der Wechsel des Fahrstreifens ist nicht nur ein alltäglicher Vorgang auf den Straßen, er passiert auch auf den verschiedensten Straßen. Auf der Autobahn oder im hektischen Stadtverkehr, der Fahrstreifenwechsel kann überall auf dich warten. Das ist im Grunde auch kein Problem. Aber hier wartet eine kleine Fallstricke auf dich, die erfordert, dass du den Fahrstreifenwechsel anzeigen musst. Neben der klassischen Kombination mit Blick in den Innen- und Außenspielgel, muss der Fahrstreifenwechsel mit dem Auto angekündigt werden. Erst dann darf nach einem Schulterblick abgebogen werden.

Kündigt ihr den Fahrstreifenwechsel nicht an, weiß der nachfolgende Verkehr nicht, dass ihr den Fahrstreifen wechseln wollt. Das kann auch für dich gefährlich werden, denn die Gefahr eines Auffahrunfalls ist hoch. Besonders auf der Autobahn herrschen hohe Geschwindigkeiten und kündigt ihr hier nicht den Fahrstreifenwechsel an, kann das sogar lebensgefährlich werden. Selbst allerdings nur bei einem Auffahrunfall, ohne körperliche Schäden, seid ihr in der Regresspflicht laut der StVO, da das Ankündigen des Fahrstreifenwechsels kein kann, sondern absolutes muss ist.

2. Kreisverkehr

Wie bereits oben erwähnt, wenn ihr im Kreisverkehr einfahrt ist es nicht erlaubt zu blinken, denn es ist offensichtlich, wenn du im Kreisverkehr einfährst. Wenn du jedoch im Kreisverkehr rausfährst, nicht. Der nachfolgende Verkehr hinter dir, muss ersehen können, wenn du aus dem Kreisverkehr fahren willst. Und deswegen musst du auch hier die Fahrtrichtung deutlich mit dem Auto ankündigen. Auch hier wartet das Risiko eines Auffahrunfalls, da der Verkehr hinter dir nicht wissen kann, wann du den Kreisverkehr verlassen willst.

Im Grunde muss die Routine mit der Zeit einfach nur sitzen, wann du die Fahrtrichtung anzeigen musst, diese Routine geht dann mit der Zeit in Fleisch und Blut über.

3. Autobahn

Ebenfalls, dieser Punkt ist nicht zu verachten, musst du beim Einfahren und beim Verlassen der Autobahn euren Wunsch durch Setzen des Blinkers ankündigen. Denn auch hier ist es unerlässlich, dass der nachfolgende Verkehr weiß, dass du auf die Autobahn willst und sie auch gerne wieder verlassen will. Auch hier droht, bei Nicht Beachtung, ein Auffahrunfall.

Eine kleine Eselsbrücke, die dir besonders in der Fahrerausbildung hilft, ist die Frage, in welchen Momenten müssen andere Fahrer wissen, dass ich etwas möchte. Diese kleine Eselsbrücke kann dir helfen, dieses Prinzip des Richtungsankündigens zu verinnerlichen.

4. Kreuzungen

Diese Situation versteht sich von selbst, trotzdem wird sie von einigen Autofahrern, die das Prinzip des Richtungsanzeigens der Fahrtrichtung nicht ganz verinnerlicht haben, gerne missachtet. Wenn du Abbiegen willst und in eine Kreuzung einfährst, musst deinen Abbiegewunsch auch ankündigen. Schließlich muss der Verkehr hinter dir auch wissen, dass du überhaupt abbiegen willst. Denn weiß der Verkehr hinter dir dies nicht und möchte ein Fahrer hinter dir ebenfalls in deine Richtung abbiegen, droht der bekannte Auffahrunfall.

5. Abknickende Vorfahrtstraße

Knickt die Vorfahrtstraße ab und du folgst der Fahrtrichtung, musst du dieses Abbiegen auf dem Knick der Straße trotzdem als Fahrtrichtung anzeigen. Es gibt Situationen, die sind offensichtlich, dass ein Anzeigen der Fahrtrichtung hier nötig ist. Und die abknickende Vorfahrtstraße ist sicherlich ein verstecktes Beispiel dafür, das schnell mal vergessen wird. Aber auch hier darf das Risiko eines Auffahrunfalls oder anderer Unfallsituationen nicht vergessen werden.

6. Ausscheren

Wenn du aus dem fließenden Verkehr ausscheren, also die aktuelle Spur, verlassen willst, musst du dies ebenfalls vorher deutlich und lange genug anzeigen. Nur so weiß der Verkehr hinter dir, dass du dies auch vorhast. Auch hier drohen Unfälle, wenn du nicht lange und deutlich genug dieses Vorhaben durch dein Auto ankündigst.

Das waren nun die Situationen, in denen du definitiv blinken musst. Als Faustregel gilt, wann immer du abbiegen oder die aktuelle Spur verlassen willst, musst du deine Fahrtrichtung anzeigen. Nicht nur um dich selber, sondern auch anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Die häufigsten Fehler beim Blinken

Ob in der Fahrprüfung oder in den Fahrstunden, es gibt immer viele Fehler, die den angehenden Fahrern, aber auch den Fahrern bereits mit Führerschein, passieren. So musst du deinem Verkehr, besonders dem Verkehr hinter dir, lange und vor allem früh genug deine Absicht abzubiegen oder auszuscheren ankündigen. Als Faustregel gilt, mindestens dreimal sollte das Auto geblinkt haben. Nur so kann der Verkehr sich auf deinen Wunsch einstellen. Das ist besonders einer der häufigsten Fehler, der beim Fahren gemacht wird. Du hast Fragen zum dem Thema Führerschein? Wir die Fahrschule Knuf beantworten sie dir gerne!