Erste Hilfe Kurs

Loading color scheme

Das lernst du im Erste-Hilfe-Kurs in der Fahrschule Knuf

Erste Hilfe Kurs in der Fahrschule Knuf Bergkamen

Erste-Hilfe-Kurs direkt bei uns

Wer in Deutschland den Führerschein machen will, muss im Vorfeld einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Vor dem Hintergrund, dass es hierzulande jedes Jahr zu mehr als zwei Millionen Unfällen im Straßenverkehr kommt, ist das eine absolut sinnvolle Regelung. Insbesondere, da es in vielen Fällen Leben retten kann, wenn kompetent Erste Hilfe am Unfallort geleistet wird, sollte es selbstverständlich sein, diese Fähigkeit als Autofahrerin oder Autofahrer mitzubringen. Einen Pkw zu steuern bedeutet schließlich verantwortungsbewusst am Straßenverkehr teilzunehmen. Um dir den Zugang zum Erste-Hilfe-Kurs zu vereinfachen, bieten wir dir diesen direkt als In-House-Service an.

Kursdauer und Zeiten

Der Kurs findet als eintägiges Seminar mit neun Unterrichtsstunden statt: immer am zweiten Sonntag eines jeden Monats direkt bei uns in der Fahrschule Knuf in der Werner Straße 144 in Bergkamen. Es geht jeweils morgens um 8.30 Uhr los und dauert etwa bis 17.30 Uhr. Das Ganze erfolgt selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung von ausgebildeten Erste-Hilfe-Expertinnen und -Experten. Zum Schluss wird dir die Teilnahme zertifiziert. Diese Teilnahmebescheinigung musst du vor der Führerscheinprüfung vorlegen können, damit dir deine Fahrerlaubnis auch wirklich ausgestellt wird. Wir empfehlen, den Erste-Hilfe-Kurs so früh wie möglich abzuhaken. Ihn erst kurz vor der Fahrprüfung zu absolvieren bedeutet unnötigen Stress. Gerade wenn du vielleicht noch Zeit brauchst, um dich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, bist du froh, den Kurs schon abgeschlossen zu haben. Melde dich also am besten gleich bei der Erstanmeldung in der Fahrschule auch für den Erste-Hilfe-Kurs an. Schließlich sind die vermittelten Skills, schon bevor du deinen Führerschein in Händen hältst, im Alltag nützlich.

Zusammenfassung

Dauer: 1 Tag
Wann: Jeden 2ten Sonntag des Monats
Uhrzeit: 8:30 - 17:30Uhr
Wo: Werner-Str. 144, 59192 Bergkamen
Zertifikat: Wird direkt am selben Tag ausgehändigt

Kurs-Inhalt

Der Kurs für Ersthelferinnen und Ersthelfer ist speziell auf die Anforderungen der Führerscheinprüfung ausgelegt. Er besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, in dem an Dummy-Puppen die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeübt werden. Du lernst, wie du im Fall eines Unfalls am besten reagierst und wie du die Unfallstelle absicherst. Auch die rechtliche Situation rund um die Verpflichtung zur Erste-Hilfe-Leistung in Deutschland wird im Rahmen des Seminars besprochen. In den praktischen Übungen geht es dann vor allem um die konkreten Maßnahmen, mit denen du einem Unfallopfer das Leben retten kannst. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Opfer in die stabile Seitenlage bringen
  • Stillen von Blutungen
  • Kontrolle der Atmung
  • Überprüfung des Bewusstseinszustands
  • Mund-zu-Nase- bzw. Mund-zu-Mund-Beatmung
  • Herzdruckmassage

Die benötigten Materialien wie Informationsblätter, Einmalhandschuhe und natürlich Geräte und Puppen werden im Rahmen des Kurses bereitgestellt. Die Kursleiterinnen und -leiter stehen während des Seminars immer wieder für Rückfragen zur Verfügung, sodass du genügend Gelegenheit hast, nachzuhaken, falls es Grund dazu gibt.

Der Ersthelfer-Kurs hat einen Umfang von neun Unterrichtsstunden und richtet sich primär an Führerscheinbewerberinnen und -bewerber. Das Zertifikat kannst du dennoch auch bei verschiedenen anderen Gelegenheiten nutzen. Beachte aber, dass es viele Bereiche gibt, in denen du einen etwas umfangreicheren Kurs aus 16 Unterrichtsstunden nachweisen musst. Zum Beispiel, wenn du mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchtest. Unser Kursangebot deckt diese Art von Zertifizierung nicht ab.

Router

So geht es nach dem Erste-Hilfe-Kurs weiter

Im Rahmen der praktischen Fahrprüfung werden deine Fähigkeiten als Ersthelferin oder Ersthelfer nicht noch einmal auf die Probe gestellt. Das Teilnahmezertifikat reicht als Nachweis dafür, dass du dich mit dem Thema Erste Hilfe auseinandergesetzt hast, aus. Auch in Zukunft wirst du, sofern es keine Änderungen bei den Führerscheinregeln gibt, nicht noch einmal zum Erste-Hilfe-Kurs müssen.

Aus unterschiedlichen Gründen ist es aber dennoch sinnvoll, den Erste-Hilfe-Kurs alle paar Jahre freiwillig aufzufrischen. Vor allem natürlich, weil die meisten Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer viele der Maßnahmen im Laufe der Jahre wieder verlernen und im Ernstfall nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Aber auch, weil die Anweisungen, wie bei Unfällen am besten zu verfahren ist, sich mit der Zeit etwas verändern. Forschung und Medizin gelangen immer wieder zu neuen Erkenntnissen, sodass Empfehlungen aktualisiert und verbessert werden. Wer nicht aus beruflichen Gründen ohnehin regelmäßig seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen muss, sollte den Kurs mindestens alle fünf Jahre wiederholen.

Hast du weitere Fragen zu unserem Kursangebot, den Voraussetzungen für die Fahrprüfung oder zum Führerschein im Allgemeinen? Meld dich gerne bei uns. Direkt und unkompliziert per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dir die Fahrschule Knuf vorstellen zu dürfen.

Bestanden Zertifikat